Sandmücken und Leishmaniose

Die Sandmücken in Österreich

 


Bis zum heutigen Zeitpunkt ist noch keine Sandmücke in Österreich gefangen worden.

Österreich gilt derzeit als Sandmücken-frei. Jedoch galt auch Deutschland bis zu jener Nacht vom 26. auf den 27.07.1999 als Sandmücken-frei. Ich habe bisher in Österreich noch nicht nach Sandmücken gesucht, werde es in Zukunft jedoch einplanen.

 Es ist keinesfalls auszuschließen, daß auch in Österreich Sandmücken vorkommen. Obwohl bisher noch nie über den Fang einer Sandmücke in Österreich berichtet wurde, so sind doch autochtone (also in Österreich entstandene) humane Fälle von Kala-azar bekannt geworden.

 Daher sei hier nur am Rande erwähnt, daß die Exemplare, die Tonnoir 1921 zur Erstbeschreibung von Phlebotomus neglectus dienten aus Triest (Nordost-Italien), Görz (Julische Alpen) und Sarche (Südtirol) stammten, jeweils wenige Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt. Die einzige Sandmückenart, die für Österreich als Vektor humaner viszeraler Leishmaniose in Betracht zu ziehen wäre, ist demnach Phlebotomus neglectus.

 

 Zurück zur Homepage.