italy_sassari

Die Sandmücken in der Provinz Sassari

 


In der Provinz Sassari auf Sardinien sind folgende Sandmücken nachgewiesen:

 

Phlebotomus perfiliewi (14.4%)

Phlebotomus perniciosus (61.8%)

Sergentomyia minuta (23.8%)

 

Klicken Sie auf die einzelne Sandmückenart, und Sie erfahren genaueres über ihre Gewohnheiten.

 

Von Juni bis Oktober 1995 fingen Satta et al. in der Sassari Provinz 2'146 Sandmücken mit Ölpapieren. Es waren 61.8% Phlebotomus perniciosus, 14.4% P. perfiliewi und 23.8% Sergentomyia minuta.

 

 Leishmaniose ist in der Provinz Sassari im Norden Sardiniens schon lange bekannt.

1934 berichtete Auricchio über den ersten Fall einer viszerale Leishmaniose bei einem Kind in der Provinz Sassari, und 1935 wurde dann von Chieffi der zweite Fall in dieser Region beschrieben.

1947 berichtete Lissia über eine Hautleishmaniose- Epidemie in der Provinz Sassaria. 1946 und 1947 wurden 29 Fälle beschrieben, jedoch vor der DDT- Kampagnie gegen die Malaria-MückeAnopheles.

1961 berichtete Carta über die ersten Fälle caniner Leishmaniose in der Provinz Sassari, und 1971 berichteten Arru & Pasqualini über Leishmaniose und Babesiose aus dem Innenstadtbereich Sassaris.

1990 wurde von Bettini et al. in der Provinz Sassari aus Menschen das Leishmania infantum Zymodem MON-24 isoliert, welches in dieser Region jedoch für die Hautleishmaniose verantwortlich ist. Gleichzeitig fassten die Autoren alle dokumentierten Fälle von Hautleishmaniose auf Sardinien zusammen. Die Autoren tragen Daten über mehr als 250 Fälle zwischen 1922 und 1988 zusammen, die meisten dieser Fälle stammen aus der Provinz Sassari.

1995 untersuchten Satta et al. die Leishmaniose-Durchseuchung bei Hunden in der Sassari Provinz. Lag die Durchseuchungsrate 1990 in der Cagliari Provinz noch bei etwa 3% (siehe oben), so waren nun bereits 14.0% der untersuchten Hunde aus dem Ort Sedini, 12.2% aus Badesi, 16.3% aus Castelsardo und 14.5% aus Valledoria Leishmaniose-positiv.

 

 Zurück zur Homepage.